Schuhfabriken

Schuhfabriken

Pirmasenser Schuhfabriken. (1995)

Pirmasens lag in den entlegensten Tälern des Pfälzer Waldes. Man produzierte Schuhe, die von wandernden Verkäufern vertrieben wurden.

In der Gründerzeit entwickelte sich daraus eine florierende Schuhindustrie. Firmen wie Kopp, Neufer und Rheinberger bauten großartige Industrieanlagen, deren Hüllen Anfang der neunziger Jahre vor dem Abbruch standen, weil die Produktion nach Asien ausgelagert wurde.

 

Die Ausstellung gewährt einen letzten Blick auf diese Bauten, die Räume, die Einrichtungen, die heute trotz existierenden Denkmalschutzes von ihren Besitzern zerstört und abgerissen wurden. Wie die Dampfmaschine von Rheinberger, die heute ein attraktives Industriemuseum abgegeben hätte.

Manche der Eigentümer fuhren zur Zeit der Entstehung dieser Fotos noch mit dem Rolls Royce oder dem Ferrari durch Pirmasens.

Das Buch:

Schuhfabriken Nelte Verlag 1995 ISBN 3-9803466-4-1

Raum Bilder Bild Räume ARCHITEKTEN FOTOGARFIEREN Deutscher Kunstverlag Berlin München 2010 ISBN